Bonmoino ihr Lieben!

Nach einer kleinen Verschnaufpause melden wir uns aus der Post-Festival-Phase. In den letzten Monaten haben wir einiges erlebt und sitzen im Hamburger Büro immer noch fleißig an der Festival-Nachbereitung. Das Doppel-Programm Fusion und Skandaløs hat uns ordentlich herausgefordert, aber auch sehr glücklich gemacht. Unsere Zukunft ist noch ungewiss, doch werfen wir zu aller erst noch mal einen Blick zurück auf einen sagenhaften Sommer:

Auf der Fusion haben wir mit einem Team aus unterschiedlichen Crews unter sengender Hitze zwei wundervolle Floors geschaffen und viele neue Leute unter einem Dach vereint. Die Seebühne wurde zum Hafen phantasievollster Flugobjekte und der Schuhkarton zu einer ganz eigenen, kleinen Zauberwelt.

In Nordfriesland schlossen wir nahtlos an unser Sommerhoch an. Während um uns herum der Himmel zusammenbrach, konnten wir unbeschwert und ohne Unterbrechung unser bisher wohl schönstes Skandaløs Festival feiern. Unter dem Motto auf nach Ø-Land, sprangen die Crews vom ANDERSWØ, Horst BLAU und RUPLUNDY mit auf den Zug. Ob laut oder leise, verrückt oder ernst, auf dem Skandaløs wurde gelacht, gedacht und geträumt. Liebevoll dekoriert wurde das Festival Gelände wieder zu einem Ort der Ideen und des Entdeckens. Das Radio Ruplundby brachte uns auf den aktuellsten Stand, mit unseren dänischen Nachbar*innen starteten wir ein Projekt zur grenzenlosen Kommunikation und Stadt und Land wurden in Fluss gebracht. Zusammen wurde getüftelt, geschraubt und geschnackt. und am Ende ging diesmal keine Band baden.

Insgesamt hatten wir ca. 4500 Besucher*innen, 450 Künstler*innen auf 6 verschiedenen Spielorten und wurden von ca. 350 ehrenamtliche Helfer*innen unterstützt. Ein großer Erfolg sind auch die 8 bezahlten Projektstellen, die für das Festival eingerichtet werden konnten. 


Und wie geht es weiter? Die letzte Stelle der Vereinskoordination läuft im nächsten Monat aus. Um neuen Projekten fruchtbaren Boden bieten zu können und den Verein am Laufen zu halten, sind wir nach wie vor auf der Suche nach einer neuen Festivalfläche oder einem Veranstaltungsraum.

Doch wir bleiben zuversichtlich und können heute mit leuchtenden Augen und Ohren auf unsere Projekte zurückblicken. Uns haben sich wunderbare Leute angeschlossen und gemeinsam haben wir etwas Zauberhaftes geschaffen. Ohne eure Hilfe und Unterstützung hättet wir das nicht erreicht. 


CHAPEAU!

FESTIVAL COMMUNITY BLOGBEITRAG: STADT UND LAND IM FLUSS INTERVIEW ÜBER BOOKING UND ERINNERUNGEN FÜR DIE EWIGKEIT

Geschichte vom SKANDALØS


Das SKANDALØS Festival war einst eine Idee von vier Freund*innen. Gute Geschichten fangen so an: Es waren einmal ein paar Freund*innen, die ihre Liebsten zum “Nordfriesland Festival” auf einen Resthof eingeladen haben. Daraus entstand die Idee ein richtiges Festival auf die Beine zu stellen, um so etwas Leben in die Region zu bringen.

Bisher hat es das SKANDALØS Festival fünfmal gegeben – seit 2011 findet es jedes zweite Jahr am Hülltoft Tief in der Gemeinde Neukirchen im Kreis Nordfriesland statt. Das Team, die Bühnen und die Unterstützer*innen sind stetig mehr geworden und herausgekommen ist das Festival, das es heute ist. Hier eine kleine Chronik des SKANDALØS.

2011

1600 Gäste trinken vor windschiefen und halbfertigen Bauten lecker Bierchen und Cocktails am Strand. Wir feiern das erste vogelfreie Festival. BEN HOWARD, KAKKMADDAFAKKA und viele weitere geben sich auf unserer einzigen Bühne die Klinke in die Hand. Wir sind pleite, aber glücklich.

AFTERMOVIE 2011

2013

2500 Gäste erleben erstmals das KUCKUCKSNEST, unsere neue Zeltbühne. Hier wird es heiß und eng. MILKY CHANCE haben keine Ahnung, welche Karriere ihnen noch blüht. Friede, Freude, Eierkuchen und bestes Wetter. Außerdem noch mit dabei: SKINNY LISTER, *MOVITS! und viele, viele mehr.

AFTERMOVIE 2013

2015

3800 Gäste erleben, wie die Strandbühne in einen echten Dancefloor verwandelt wird und wie der Horst Blau zum ersten Mal sein Zelt aufschlägt. Uns beehren PARCELS, VON WEGEN LISBETH, ALICE PHOEBE LOU, MONOLINK, THE WANTON BISHOPS und noch viele weitere – zum Beispiel Rüdiger Nehberg, der mit seiner bewegenden Geschichte für Gänsehaut und Tränen sorgt. Das Wetter ist ein Traum, es regnet Applaus vom Campingplatz und heraus kommt ein Aftermovie mit Überlänge. Hach, war das schön.

AFTERMOVIE 2015

2017

4500 Gäste kommen das erste Mal unter einem Motto zusammen. “Auf zu neuen Ufern” lautet es. Wir erweitern unsere Palette mit der KLUNTJES-BÜHNE. Hier wird’s intellektuell mit Diskussionen, Aktionen und Vorträgen zu gesellschaftlichen Themen, die uns auf dem Herzen liegen – und danach Jazzmusik.
Auf den anderen Bühnen tummeln sich ca. 50 Acts. Mit dabei gute alte Bekannte und neue Highlights wie GIANT ROOKS, FABER, TASH SULTANA, 47 SOUL und SCHNIPO SCHRANKE. Wir verlosen ein 3-monatiges Grundeinkommen und das Wetter macht uns zum ersten Mal die Hölle nass. Was ein Matsch auf dem Gelände, huihuihui.

AFTERMOVIE 2017

ERINNERUNGEN VOM SKANDALØS FESTIVAL

GESCHICHTEN VOM SKANDALØS FESTIVAL