Hinter dem Skandaløs-Festival steckt natürlich im Kern der Kulturflut Skandaløs e.V. In den vergangenen Jahren haben wir immer mehr Menschen kennengelernt, die ähnliche Visionen teilen und mit den wir gut zusammen passen. Einige dieser Projekte, Gruppen, Kollektive und Seelenverwandte möchten wir euch hier kurz vorstellen.
Seit fast fünf Jahren schon streift das Anderswo-Kollektiv durch Breme und Umzu, nie verlegen aus unauffälligen Plätzen, Orte der Entfaltung, Erholung und Erquickung entstehen zu lassen. 2017 in Bremen gegründet, um eine Brachfläche zu beleben, hat das Anderswo sich inzwischen in die weite Welt begeben, um mit Ideen, Motivation und Leidenschaft für gute Feste andere Projekte zu unterstützen. 2019 hat es die illustre Truppe 300 km gen Osten verschlagen, um die Crew des Skandaløs zu supporten, die Seebühne auf der Fusion wieder einmal erstrahlen zu lassen. Gleich nach dem Ankommen war klar: It’s a match! Der Anderswo e.V. hatte Feuer gefangen für die Crew und folgte ihnen sogleich zum Festival. Seitdem bauen wir gemeinsam Bühnen, Bars und Leuchttürme und tanzen mit einem Sekt drumherum, am liebsten zu der Musik unserer hauseigenen DJs.
Horst Blau gehört offiziell zum Kulturflut Verein, ist aber ein sehr eigenständiges Rudel. Horst geht schaukeln, tauchen, verloren, spielen, träumen und Honig machen und das alles meistens im fundbureau in Hamburg. Dann bespielt er ab und zu den Schuhkarton in Lärz und kehrt immer wieder zu seinem Ursprung, dem SKANDALØS Festival, zurück.
Der Horst ist haptisch – und er ist blau. Horst Blau eben! Um ihn entspinnt sich ein Gebilde aus Theater, Performance, Kunst und Musik. Sein dynamisches Eigenleben vereint all diese Dinge zu einem Spektakel der Extraklasse, und jedmensch kann hier etwas finden, in dieser zeltigen Überraschungstüte, die sich nur auf eines festlegen lässt: Nichts.
In diesem Jahr geht das Sonnensystem gemeinsam mit dem Tolerave. e.V. mit unserem Festival Radio live. Das Sonensystem setzt auf nachhaltige Veränderung von Braunschweigs Subkultur. Das modulare und solarbetriebene Soundsystem rollt auf einen E Fahrradanhänger mühelos zum Ort des Geschehens und bespielt Lesungen, Theatervorstellungen, Freiluftkinos, Livekonzerten oder OpenAirs. Der TOLERAVE e.V. ist ein Bündnis von Dresdner Kulturschaffenden aus dem Bereich der elektronischen Musik und zivilgesellschaftlichen Akteuren, das dem Klima der Fremdenfeindlichkeit und Ignoranz etwas entgegensetzen will. Come together!