MUSIK / FUNK

GUTS, LERON THOMAS & BAND (FR/US)

Ein namenhafter französischer Hip-Hop-Produzent, eine Funk Band und ein New Yorker Songwriter, Trompeter und Sänger. Die frisch gegründete Combo ist Live ein echter Knüller, mit Soul, Groove und Charakter.

MUSIK / DELTA BLUES

THE WANTON BISHOPS (LEB)

Die lüsternen Bischöfe aus Beirut lassen eine vergessene Musik wieder aufleben, und das mit einer unglaublichen Leidenschaft, lässigem Sound und brachialer Stimme, die sie schon mit The Who auf eine Bühne brachte.

MUSIK/ ELEKTRO / JAZZ

NÔZE (FR)

Zwischen dem mechanischen Dröhnen des Nachtclubs & dem lakonischen Summen der Bar existiert ein seltsamer, verrauchter Zwischenraum – genau hier wurde vor 15 Jahren der Grundstein von Nôze gelegt. In ihren Live-Sets kom-binieren sie effektvoll & bunt Elemente aus all ihren Veröffentlichungen.

THEATER

DEM WUNDER DIE HAND HINHALTEN 2

»Früher hast du noch gerne Eichelmännchen gebastelt, gevögelt und Protestbriefe geschrieben.« Dieses Stück ist das Protokoll seines eigenen Schei-terns und der Versuch heiter zu bleiben, auch wenn es keinen Grund zur Heiter-keit gibt. Mit Gesa Geue & Paul Grote

HORST BLAU

WILD & FUNKE

Nachts leuchtet der Horst Blau, irisiert und funkelt. Dies erdachten und machten Mara Wild (die auch ihre Drucke im Inneren des Horst ausstellt) und Franziska Funke.

MUSIK / RAP

AMEWU

“Er ist der Typ der überall vor sich hinrappt, solange bis um ihn alles verschwindet, er abdriftet, weil es sich mit ihm verbindet…”
Amewu ist kein Freak sondern ein Mann mit einer großen Leidenschaft – Rap.
Uns hat er damit angesteckt.

MUSIK / FUNK, JAZZ, BLUES, POP

PARCELS (AUS)

Diese 5 Jungs aus Byron Bay haben die letzten Jahre fleißig an einem Sound gebastelt, der seines Gleichen sucht. Mit ihrer EP “Clockscared” lassen sie grundentspannt und technisch brilliant jede Angst vor der tickenden Uhr verblassen. Wir erwarten Großes!

DRUMHERUM / KUNSTMUSEUM

NOLDE STIFTUNG

Der weltbekannte Expressionist fand seine Wahlheimat auf dem Hof Seebüll direkt neben dem Festivalgelände. Licht, Farben, die Natur, große Reisen & Menschen inspirierten ihn in seiner Malerei. Festivalgäste haben freien Eintritt zur Ausstellung.

Web
MUSIK / SINGER/SONGWIRTER

JONAS DAVID

Das musikalische Zuhause von Jonas David​ liegt irgendwo zwischen Folk und Pop mit Wurzeln von Nick Drake bis Coldplay. Die Qualität seiner englischsprachigen Texte lässt seine Musik klingen, als käme sie von weit entfernten Orten, die durch ein Meer von uns getrennt sind.

LESUNG

RÜDIGER NEHBERG

Für einige ist er immer der würmer-fressende Fernsehclown geblieben. Tatsächlich dürfen wir einen der vermutlich größten Abenteurer und Menschenrechtler unserer Zeit begrüßen. Rüdiger Nehberg wird uns Bilder und Geschichten aus seinem aufregenden Leben mitbringen.

DRUMHERUM / WORKSHOP

SHIATSU WORKSHOP

Shiatsu fühlt sich gut an, schenkt viel Körperfreude, setzt Glückshormone frei, baut Stress ab, hilft, bei uns selbst einzukehren, verrät uns, wie wir gerne leben möchten und wer wir sind.
Mitzubringen: bequeme Hose, eigene Unterlage (Yoga/-Isomatte)

Web
MUSIK / Blues Soul Rock Folk

JESPER MUNK

Einmal gehört, geht einem dieser Musiker nur schwer wieder aus dem Kopf. Jesper Munk klingt längst nicht so harmlos wie er für Manche aussehen mag. Markante Riffs, eine authentische und raue Stimme, dänische Wurzeln – perfekt für’s SKANDALØS!

DRUMHERUM / WORKSHOP

IMPRO WORKSHOP

Körperliches Erleben und Empfinden ist unglaublich vielseitig. Guck mit Elena hinter die Kulissen eurer Routine. Expandiert eure Welt und die dort enthaltenen Bewegungen und wagt eine Reise durch den eigenen Körper.

MUSIK / INDIE / ALTERNATIVE

STEAMING SATELLITES (AT)

Die Salzburger bereichern bereits seit 10 Jahren den Indie-Sektor mit ihrem virtuosen Genre-Mix! Erstaunlich wie etwas so wohltuend retro & modern zugleich klingen kann. Eine Band, die euch auf eine musikalische Mission von vorgestern nach übermorgen schickt!

PERFORMANCE / THEATER

Mr. Pilks Irrenhaus

Absurd komische und verwirrende Szenen: In Mr. Pilks Spiegelkabinett der Absurditäten wissen die Insassen nicht mehr: Sind sie nun noch im Irrenhaus? Oder doch im Aufzug des Empire State Buildings? Wer ist der Feind, wer spioniert wen aus? Und sind die Socken endlich gewaschen?

MUSIK / .batuque.

Batuque low-fi

Die beiden DJ’s verzaubern uns mit einer Mischung aus Baile Funk, Brazilian Sound und Dub. Mit ihrem Sound durchqueren Batuque Low-Fi verschiedenste musikalische Welten, die während des Sets zu einem großen Ganzen verschmelzen.

DRUMHERUM / BADESEE

HÜLLTOFT TIEF

Kristallklares Wasser, weißer Kieselstrand, Regenbogenfische & Mehrjungfrauen. Nein, nicht wirklich… Das Hülltofter Tief erfüllt nicht alle Urlaubsfantasien aber für einen Sprung ins kühle Nass genügt es allemal!

MUSIK / RAP

LEMUR

Die Musik von Lemur ist nichts für Ironie-resistente Menschen, denn sowohl textlich als auch musikalisch spielt der Beatbastler & Rapper aus Berlin (ehem. Herr von Grau) gerne mit Klischees & Extremen. Kritischer & vor allem gekonnter Rap mit Augenzwinkern!

LESUNG

KAFKA AUF MDMA

Zwei Träume erzählen vom Erwachsen-werden & von Grausamkeiten, die man nicht verdrängen darf. Sie umrahmen einen Einblick in das Leben Oskar Wrobels, der verkatert mit einer Salve von banalen wie existenziellen Heraus-forderungen konfrontiert wird. Klavier: David Baaß, Stimme: Woody Mues

MUSIK / COSMIC TECHNO POP

COMA

Diese Jungs wissen wie man der Menge einheizt! Es ist die Art Wissen, die sich nicht erlernen lässt – ein Sprung ins kalte Wasser, den Coma erfolgreich gemeistert haben, indem sie ihren ganz eigenen Weg fanden die Barrieren zwischen Club-Kultur & Live-Konzert einzureißen.

MUSIK / HOUSE

LEHULT

Ein besonderer Ort, eine starke Crew und zeitloser House Sound – all dies verbirgt sich hinter dem Namen Lehult. Das kleine Hamburger Label kommt mit fünf DJ’s an den Start und verwandelt den Gestrandet Floor für zwei Stunden in ein Disco Paradies. It`s time to groove!

DRUMHERUM / KINO

KURZFILMKINO

Im vielleicht kleinsten Kurzfilmkino der Welt präsentiert euch die Familie Funkelfix die Creme de la Creme ihrer Kurzfilmsammlung. Von Kinderfilmen bis hin zu Kurzkomödien ist alles dabei und das Beste ist: Es gibt selbstgemachtes Popkorn!

MUSIK / INDIE

VON WEGEN LISBETH

Man nehme fünf Berliner Jungs und rühre sie in einem kleinen Keller zusammen. Heraus kommt ein ziemlich dickes Gebäck. Es riecht nach Indie, schmeckt nach Casio Keyboards, im Abgang kratzen die Gitarren & ein stampfender Beat! Dazwischen: Platz für Texte – über das Leben, Lina & die Liebe!

DRUMHERUM / HAARSCHMUCK

FEDERSCHMUCKSTAND

Federn – Das Zeichen des Friedens und des göttlichen Gleichgewichts. Taucht ein in die Mythologie und lasst euch an Elenas mobilem Stand die Haare schmücken!

KUNST / MOBILES TATTOO-STUDIO

FAKE TAT STUDIO

Das Künstlerduo „WE RUN THIS“ (Anna T-Iron und Xuli) bringt Sprüche, Logos und Illustrationen mit hautverträglichen Markern auf die Haut. So schnell wie sie gemacht sind, sind sie wieder weg und eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

MUSIK / BLUES, SOUL

ALICE PHOEBE LOU (ZA)

Ursprünglich aus Kapstadt, verbrachte Alice Phoebe Lou den letzten Sommer lieber in Berlin, wo sie sich als Straßenmusikerin in Windeseile einen Namen machte. Ihre außergewöhnliche und melancholische Stimme hat uns gleich beim ersten Hören in ihren Bann gezogen!

MUSIK / HOUSE / TECHNO / ELEKTRO

SATORI LIVE

Satori ist da um die Herzen aller Elektroliebhaber höher schlagen zu lassen. Seine einzigartige Mischung verschiedenster Genres der Elektronischen Musik nimmt euch mit auf eine spirituelle Reise quer durch einen schier unendlichen Sound-Garten – und dort wachsen saftige Früchte!

LESUNG

KANLLBUNTES POTPOURRI

Hamburgs Schauspielstudent*innen haben neben diversen kleinen Szenen & Stückchen auch einen bunten Strauß lustiger, rätselhafter & spannender Texte dabei. Damit geben sie euch in kurzen Lesungen immer wieder die Gelegenheit Körper & Geist zu erfrischen & neue Energie zu tanken.

MUSIK / ETHNO-JAZZ

GIRLS IN AIRPORTS (DK)

Die Girls sind eigentlich fünf unglaublich talentierte Musiker aus Dänemark. Airports haben sie viele gesehen, denn sie sind durch zahlreiche Länder gereist um ihren Jazz mit dem Sound der Welt zu bereichern.

MUSIK / BEAT / GARAGE

THE YOUTH (DK)

Die goldenen 60er – Mit dem genial-dröhnenden Garagerock dieser Band werden sie wieder lebendig! Lasst euch nicht von den sauberen Anzügen täuschen: Wenn die vier Jungs aus Kopenhagen erstmal live loslegen, wird jegliche stilvolle Zurückhaltung abgelegt!

INSTALLATION

BENEDIKT FLÜCKIGER

Benedikts künstlerisches Interesse gilt hauptsächlich Materialien, die aufgrund des technischen Fortschritts ihre Relevanz für den Menschen verloren haben. Er fertigt Skulpturen aus ihnen & gibt ihnen damit einen neuen Bedeutungskontext. Ein regelrechtes Manifest gegen die Wegwerftindustrie!

MUSIK / NEOKRAUTPOP

SALAMANDA

Diese vier Jungs aus Flensburg kreieren eine ernstzunehmende Version modernen Pop-Rocks. Ihre Musik ist progressiv, wild, eigenwillig. SALAMANDA experimentieren mit Sound, Harmonien und Songwriting – das geht ins Ohr & bleibt im Kopf!

DRUMHERUM / SPIELECKE

SPIELTIGER

Der Spieltiger aus Hamburg lädt alle Kleinen & Großen dazu ein, zu spielen, bis nichts mehr geht! Von Jonglier-Material bis hin zur Hüpfburg – in ihrem Spielmobil, gefüllt mit Spiel- und Sportgeräten aller Art, ist garantiert für alle etwas dabei! Auch Animations-Aktionen sind Teil des Programms.

Web
PERFORMANCE / LESUNG / LIVE-HÖRSPIEL

CLEMENS BÖCKMANN

Nein.Nein.Nein.Gründeln.Grüzeln.
Fegen.
Zwischendurch.mit Reden.

MUSIK / FOLK, ROCK

TORPUS & THE ART DIRECTORS

Auch das SKANDALØS 2015 wird zum Heimspiel für Torpus & The Art Directors. Ihre Liebe zur Heimat haben die fünf waschechten Nordfriesen nie vergessen. Sie ist Teil der Identität und des mitreißenden Sounds der Band.

KUNST / KINOZELT

KURZFILM- & PORGRAMMKINO

In unserem Kinozelt findet ihr ein vielschichtiges Programm von Kurzfilmen junger Filmkünstler, aber auch diverse Spielfilme, von Klassikern bis zu modernen Filmen von Regisseur*innen, die mit ihren Ästhetiken Kult geworden sind.

DRUMHERUM / THAI MASSAGE

MASSAGE OASE

Thai Massage ist eine Kombination aus Yoga, Massage, Akupressur und Meditation. Teresa & Steven eröffnen bei uns eine Entspannungs-Oase in der ihr euch zurücklehnen und diese spezielle Massage-Erfahrung auf euch wirken lassen könnt.

Web
MUSIK / SINGER/SONGWRITER, SOULPOP

JOCO

Der Horizont. Eine Grenze, die magische Anziehungskraft besitzt und uns sehnsüchtig in die Ferne blicken lässt. So wie das norddeutsche Indiepop-Duo JOCO, Gemeinsam werfen die Schwestern einen Blick hinter das Sichtbare!

KUNST / MALEREI

SARAH ZURMÖHLE

Die junge Künstlerin malt abstrakt mit Acrylfarben auf Leinwand. Nicht nur Pinsel werden verwendet, auch Spachtel, Malerrollen und die Finger. Ob kleine oder große Leinwände – es ist alles dabei. Inspirieren lässt sie sich von ihrer guten Laune!

THEATER

Frei.Räume

Die Theaterpädagogin Lara Goldstein verwirklicht in Zusammenarbeit mit Schauspielstudent*innen verschiedener Schulen außergewöhnliche Perfor-mances zum Thema Zwischenräume. Haltet auf dem Gelände Ausschau und entdeckt eigene Berührungsängste und neue Berührungspunkte.

MUSIK / SINGER/SONGWRITER

JAKE ISAAC (UK)

“Heart on Sleeve“ (das Herz auf der Zunge) – mit diesen Worten beschreibt Jake Isaac selbst seine Musik. Wer die Songs des Londoners hört oder ihn live erlebt, wird sofort wissen was er damit meint. Jedem Musikstück sind Herz & Seele des Musikers bis zum letzten Akkord anzumerken.

KUNST / POETRY-SLAM

POETRY-SLAM

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder einen fulminanten Poetry-Slam. Diesmal in unserem frisch gebackenen Theaterzelt, organisiert und moderiert von Björn Högsdal.
Mit Lennart Hamann, Helge Albrecht und vielen mehr!

MUSIK / FOLK'N'COUNTRY

WORKERS IN SONGS (DK)

Diese Band aus Roskilde (DK) klingt mit ihrem authentischen Country-Sound & bunten Mix aus verschiedensten Instrumenten weit mehr nach Wildem Westen als nach dänischer Insel. Er-frischende Texte treffen auf nordischen Redneck-Charme – das gefällt!

KUNST / INSTALLATION / ILLUSTRATION

Vincent Goos

In Vincents Illustrationen lauert immer ein Hauch Wahnsinn. Häufig hinterfragt er mit seinen Bildern und Skulpturen die Beziehung zwischen dem modernen Menschen und seinen Mit-Lebewesen.

MUSIK / Alternative Electro Pop

I`M NOT A BAND

I’m not a Band gelingt der Brückenschlag zwischen den Ufern elektronischer und klassischer Musik. Die beiden Jungs machen Melancholie tanzbar. Erinnerung an Depeche Mode werden wach, dennoch hat die Band, die keine sein will, ihren ganz eigenen Sound.

MUSIK / BALKAN / SURF / SWING

VLADI WOSTOK

Eine Bremer Band die euch Russenpower & Surfrock vom Feinsten serviert! Im Gepäck sind russische Chansons, Swingschlager, ein Stehschlagzeug, eine Surfgitarre… Wenn Kuhglocken & Countrybässe nach vorne peitschen, bleibt garantiert keine Stirn trocken & kein Tanzbein unbewegt!

DRUMHERUM / WORKSHOP

YOGA MIT MUSIK

Teresa und Steven kombinieren seine dynamische Gitarrenmusik mit ihren intensiven Yogasessions. Eine Yogaerfahrung, die euch individuell berühren wird und euch gleichzeitig miteinander in Verbindung treten lässt – unter nordfriesischem Himmel.

Web
LESUNG

LENA & JUNO

Märchen, Kurzgeschichten und Werke von Andersen, Böll, Charms und Anderen. Ein bisschen so wie eine Avocado schmeckt oder vielleicht auch eine Stachelbeere.

KUNST / LIVE-HÖRSPIEL

PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS

“Gelb.”, denkt sich Arthur Dent. Der Unwahrscheinlichkeitsantrieb wärmt sich auf. Und während die Splitter der Erde noch im Weltraum verpuffen, ver-klingt Arthurs Kater zu den schrecklichen Versen vogonischer Dichtkunst.

MUSIK / SINGER/SONGWRITER

SPACEMAN SPIFF

“Deine Lieder sind wie ein Iglu aus guten Gefühlen, das alle schlechten Gefühle aussperrt”, hat irgendwer mal zu Spaceman Spiff gesagt. In diesem Iglu rückt man näher zusammen & lauscht gemeinsam den lautleisen Liedern & spannenden Geschichten die Hannes aus seinem Nähkästchen hervorzaubert.

MUSIK / Gypsy Swing

DANUBE'S BANKS

Die Glut dieser Band ist heiß, ihre Töne so ehrlich wie eine rostige Bahnschiene, so rasend wie verdammt gute Gerüchte & so rhythmisch wie der Ausflug in einem Zigeunerwagen auf dessen Kutschbock Django Reinhard sechs heiße Mähren durch die Nacht peitscht. Oder so ähnlich. Überzeugt euch selbst!

MUSIK / Urban Grooves

PECCO BILLO

Fasziniert von der Big-Band-Tradition der 30er Jahre und den HipHop-Helden ihrer Jugend basteln PeccoBillo ihre Tracks. Jeder einzelne Kopf ist inspiriert durch seine eigene Plattenkiste und wir sind fasziniert vom Multitasking des Front-Drum-Rappers. Groovy!

DRUMHERUM / WORKSHOP

Freerunning / Akrobatik

Mauern werden zu Wegen, Hindernissen zu Möglichkeiten. Beim Parkour/Freerunning macht man sein Umfeld zum Spielplatz und lernt die Stadt mit neuen Augen kennen. Batte zeigt euch Grundtechniken & Akrobatik – Muskelkater gibt’s gratis dazu!

PERFORMANCE / LESUNG

MONSIEUR BOUGRAN IN PENSION

Die Arbeit hatte Monsieur Bougrans Leben einen Sinn gegeben. Jetzt wird er mit gerade mal 50 Jahren pensioniert. Soll nun etwa alles vorbei sein? Das lässt Monsieur Bougran nicht mit sich machen! Der Beamte begibt sich in einen wahrhaft heroischen Widerstand gegen die Pensionierung, das fortschreitende Alter und die unerbittliche Zeit. Gelesen von Linn Reusse.

MUSIK / SOUL, DISCO, HOUSE

SESSION VICTIM

Wenn diese beiden Jungs live auftreten, feiern sie eine Jam deren Energie unweigerlich auf ihr Publikum überspringt. Aus Soul-Samples & swingenden Grooves stricken Hauke Freer & Matthias Reiling einen packenden House Sound, für den sie mittlerweile international berühmt sind.

MUSIK / ALTERNATIV

BOREALS (SPA)

Boreals sind der perfekte Beweis dafür, dass gepfefferte Texte nicht im Widerspruch zu gefühlsbetonten & atmosphärischen Melodien stehen. Sie kreieren eine Musik, deren Einflüsse von Ambient-Elektro bis hin zu Post-Rock reichen & bringen damit spanisches Flair auf nordfriesischen Boden.

DRUMHERUM

SPIELUNKE

Unser Kneipenzelt, die SPIELUNKE, lockt wie letztes Mal mit rustikaler Gemütlichkeit! Lust auf Kicker-Turniere oder ne Runde Dart? Alle Freunde der guten alten Kneipen-Sportarten werden hier nicht enttäuscht werden!

KUNST / MUSIK

RECYCLE DRUMS

Schlagzeug + Recycling = Kunst

Genial einfach und genialer Sound.

MUSIK / ALTERNATIVE SOUL

SHÉTSOU

2011 trafen drei junge Musiker in Hamburg aufeinander und entdeckten ihre ganz besondere Verbindung: Das Erschaffen von gefühlsgeladener Musik mit Anspruch. Ihre feurig-melancholischen Grooves taumeln irgendwo zwischen Jazz, Soul und neuartigen, TripHop-ähnlichen Moods.

MUSIK / Blues

BAD TEMPER JOE

Ist schlechte Laune hilfreich um gute Musik zu machen? Wenn man Blues-Musiker ist auf jeden Fall. Denn wie sagte einst Big Bill Broonzy: “Blues is a natural fact, is something that a fellow lives. If you don’t live it you don’t have it.”
Bad Temper Joe lebt seine Musik.

MUSIK / Live Electronic Dance Dub Funk

THE AGE OF GLASS (UK)

“Live Electronic Dance Dub Funk” – Ja ne is klar… Aber wenn ihr die Band live erlebt, werdet ihr selbst merken, dass keine andere Bezeichnung besser passt. Die Jungs sind eben erfinderisch – auch bei ihrer Stilrichtungs-Namensgebung.

THEATER / PERFORMANCE

MENNERDY

Schon 2013 waren Mennerdy eine großartige Bereicherung unseres Programms. Auch dieses Jahr werden sie mit Performance, Walk-Acting & (belebten wie unbelebten) Installationen am Start sein. Euch erwarten Erlebnisse & Erkenntnisse über die Liebe, die Freiheit und das Leben!

Web
DRUMHERUM / MARKT

KUNSTMARKT

Schon auf dem letzten SKANDALØS gab es einen Kunstmarkt, den wir dieses Jahr erweitern wollen. Kreative und Kunstschaffende sollen die Möglichkeit bekommen ihre Werke zur Schau zu stellen und zum Verkauf anzubieten. Wir legen Wert auf selbstgemachte Ware!

MUSIK / SOUL, REGGAE, POP

BELLAROUSH (SE)

Zugegeben, bei Reggae denkt man nicht direkt an Göteborg. Nichtsdestotrotz macht die siebenköpfige Band dieser Musikrichtung alle Ehre. Ihre Interpretationen jamaikanischer Rhythmen sind mit einer Prise Hip Hop & Elektro abgeschmeckt – lecker!

MUSIK / ELEKTRO-FOLK

MONOLINK

Monolink mischt Folk mit elektronischen Beats und kreiert damit seine ganz eigenen sommerlichen Vibes. Perfekt zum Tanzen unter freiem Himmel mit `nem Drink in der Hand. Perfekt für unsere Strandbühne.

DRUMHERUM / WORKSHOP

HulaHoop-Workshop

Das Kind will spielen! Anja Lotta und Amelie geben euch die Möglichkeit dies in ihrem offenen HulaHoop-Workshop zu tun. Denn man kann mit HulaHoops sehr viel mehr anstellen, als sie nur um die Hüften schwingen zu lassen. Von Anfänger bis Profi sind alle willkommen!

KUNST / INSTALLATION

OPTIC DISK

Ein Reiz für die Sinne, eine Installation, die der Extravaganz einer jeden Wahrnehmung zur Höchstform kurz schmeichelt. Schade, dass es nur so kurz dunkel ist…

MUSIK / BLUES, FOLK

RORY CHARLES (UK)

Der Straßenmusiker aus Manchester braucht nichts als seine Gitarre, ein Mikro und seine außergewöhnliche Stimme um die vorbei hastenden Menschen auf der Straße zum Anhalten und Zuhören zu bewegen. Was ihm an Bass fehlt, gleicht er mit Bart wieder aus.

MUSIK / Elektroswing

Max' Quintenzirkus

Wo Max’ Quintenzirkus seine Zelte aufschlägt, da bleibt mit Sicherheit kein Bein am Boden. Seit einigen Jahren streift er mit einem bunten Mix aus Balkanbeat, Funk, Swing & Electroswing durch die Clubs der Republik & macht auch vor dem SKANDALØS nicht halt! Wir freuen uns drauf!

PERFORMANCE

SWINGING CIRCLETS

Anja Lotta lässt mit ihren kreisenden Hüften leuchtende & klassische HulaHoops schweben und zirkulieren. Sie wird eure Gesichter zum Staunen, eure Herzen zum Hüpfen und eure Hüften zum Mitschwingen bringen!

MUSIK / HOUSE

FEDERWEISS & LENNART

Die beiden DJs und Produzenten verbinden in ihren Sets packende Rhythmen, organische Grooves und komplexe Melodien. Eine perfekte Mischung für das spätabendliche Treiben auf unserer Strandbühne! Unvergessen: Ihr Sonnenmoment auf dem SKANDLØS 2013!

KUNST / VIDEOPERFORMANCE

Jacqueline Forzelius

Forzelius macht sich zum Narren seit 2004 und tut dies immer noch. Sie kreiert Performance-Videos mit scheinbar geschlungenen Monologen. Es sieht absurd und erbärmlich aus, aber etwas steht auf dem Spiel – und dies ist kein Witz!

MUSIK / HOUSE, TECHNO

OLIVER NOEL

Der Hamburger Tausendsassa und Open-Air Spezialist Oliver Noël ist dafür bekannt der Meute zur späten Stunde richtig einzuheizen. Wir freuen uns auf seine sommerlichen Vibes und extrem tanzbaren Grooves, mit denen er uns die Nacht versüßen wird.

Web
FOTOGRAFIE

SOUL OF HAMBURG

Zwei Fotografen aus Hamburg, die diesen internationalen Betondschungel und dessen hektisches Treiben mit seinen häufig paradoxen Momenten ablichten. Ihre Kunst spiegelt die Essenz der Streetphotography wieder: ungestellte Bilder & alltägliche Situationen unserer Gegenwart!

Web
MUSIK / DISCO VIBES

SURREAL YET LOVELY

deep, down… drained honey*

Gefühlvolle Erhebungen treffen auf tiefe Disco-Sphären – surreal yet, lovely!

DRUMHERUM / HÄNGEMATTEN-LOUNGE

TICKET TO THE MOON

Ticket to the Moon begann 1997 in Bali mit der Produktion von Hängematten, die sich mittlerweile zum echten Kultobjekt gemausert haben. Perfekt um sich von kurzzeitigen Festival-Durchhängern zu erholen. Entspannt euch & lasst die Beine baumeln!

MUSIK / FUNK, HIP HOP

FROM HERE TO FUNK

Das 2008 gegründete Trio ist immer auf der Suche nach funky Hip Hop Tracks, wundervollen Soulstücken oder harten Funkbrettern. Mit dieser genialen Mischung werden euch die drei Jungs auf unserer Strandbühne mächtig in Bewegung bringen!

SOUNDPERFORMANCE

OZU

Ozu liefert den Soundtrack für das Kino im Kopf, den Bolero mit der Psyche oder das Dahintreiben auf dem See der Erinnerungen. Der junge Musiker bastelt illustre Soundcollagen aus Beats, Vocal Loops und Synthies. Frisches, glitzerndes Gefühlschaos.

MUSIK / ELEKTRO / POP / SOUL

GATWICK

Neben Pecco Billo sind auch Gatwick Gewinner des diesjährigen “Krach & Getöse” Musikpreises. Uns haben sie mit ihren lässig-melancholischen Sounds und der speziellen Stimme von Sängerin Edina überzeugt. Wir freuen uns auf einen ihrer ersten Auftritte vor großem Publikum auf dem SKANDALØS 2015!

MUSIK / DUB

FOLIVORA

In Clubs und auf Openairs in Hamburg & Münster wurden schon so Einige von den tiefen Bässen und Offbeats dieser Roots-Reggae-, Dub- und Steppers-Platten durchgeschüttelt. Jetzt kehrt Folivora zurück zu seinen nordfriesischen Wurzeln!

DRUMHERUM / MAGIE

PATRICK VOLLGAS

Wir finden ein bisschen mehr Magie kann nie schaden.
Patrick wird eurer Wahrnehmung und eurem Geist mit seinen Tricks das eine oder andere Schnippchen schlagen. Lasst euch verzaubern!

MUSIK / PIANO, ELECTRONIC

MARTIN KOHLSTEDT

Die Musik von Martin Kohlstedt wird für Publikum & Künstler häufig gleichermaßen zur überraschenden Grenzerfahrung, denn dem jungen Komponisten gelingt es jenseits von White Noise und Druckluftschlössern die unverkennbare Sprache seines Klavierspiels zu erhalten.

MUSIK / TECHNO / HOUSE

GWEN WAYNE

Manche mögen’s heiß und manche mögen’s nice – Gwen Wayne liefert euch beides also werft die Hände in die Höh und ruft “Lekka, Lekka!”

PERFORMANCE

Selbstermächtigungs-gesten bürgerlicher Individuen

Von und mit: Claudio-Campo Garcia, Dominik Kopatz, Marian, Johanna Köster und Gregor Schuster

MUSIK / ELEKTRO-SWING

Kalletti Klub

Kalletti Klub bedeutet 100% authentische, elektro-akustische Klänge –mit dem Fokus auf eigens komponierte & produzierte Musik, weg vom reinen Sampeln! Live verbinden sie akustische Elemente durch Klavier und Saxophon mit elektronischen Beats. Das swingt!

KUNST / KÜNSTLER UND DJ

MAES

Von Bühnenbildnerei, über Graffiti, Installationen und Skulpturen bis hin zu Elektro-Mucke – Der Künstler und DJ MAES arbeitet gerne vielseitig und vor allem großflächig. Wir freuen uns, dass das SKANDALØS für ein Wochenende zu seiner Spielfläche wird.

MUSIK / FUNK, SOUL, 60's R 'n' B

JONA GOLD & BEN DIGGIN

Der Sound dieser beiden Soulbrüder ist ein Schmelztiegel verschiedenster Genres. Wenn sie ihre besten Soulshaker, Heartbreaker & Stomper mixen, ist ein rhythmusgeladenes Feuerwerk vorprogrammiert!

Web
KUNST / LANDART

BLUESTONE INTERNATIONAL PARK

Yves Klein gab einst sein Leben für ein Ultramarin, das dem Himmel gleicht. Der BSIP hat es sich zur Aufgabe gemacht diesen irdischen Himmel für alle zugänglich zu machen. Nicht nur den Besuchern des Centre Pompidou.

MUSIK / HOUSE

PHILIPP H. & JONSON

Das Duo hat in den vergangenen vier Jahren bereits durch zahlreiche Releases, Veranstaltungsreihen und die Gründung des Labels Joyfriend auf sich aufmerksam gemacht. Ihre Einflüsse reichen von Hip Hop, Jazz & Soul bis hin zu klassischem House und helfen ihnen, ihren ganz eigenen Sound zu kreieren!

ILLUSTRATION

JANIS VERNIER

Der junge Illustrator hat schwarz-humorige und bunt-verschmitzte Bilder & Comics im Gepäck. Außerdem ist er für die Optik unseres Kuckucks-Nests verantwortlich und damit für die gemütliche und anregende Atmosphäre des neuen Herzstücks unseres Kunstbereichs.

Web
DRUMHERUM

LAGERFEUER

Was kann es schöneres geben als ein großes Lagerfeuer unter nordfriesischem Sternenhimmel? Alle die Donnerstag ankommen, werden mit knisternder Behaglichkeit belohnt – die perfekte Atmosphäre für die ersten Festival-Freundschaften!

MUSIK / BASS MUSIK

ILL

Das Kollektiv ILL ist seit einigen Jahren für Kunst & Intervention im öffentlichen Raum Hamburgs bekannt. Zum SKANDALØS entsenden ILL zwei ihrer Vinyl-Connaisseure, die das Soundsystem der Strandbühne in feinster Manier mit basslastigem Sound jedweder Couleur bespielen werden.

ZEICHNUNG / PERFORMANCE

ABSNP

Aus Hamburg kommt ein verwuschelter Rabe angeflattert, der mit seinen makaberen Zeichnungen am Liebsten die Körper von Menschen verziert. Auf dem SKANDALØS nimmt er sich der Kuckucksnest-Wände sowie eurer Trommelfelder an, denn auch schamlose Lyrik gehört zu seinem Repertoire!

MUSIK / HIP HOP, REGGAE, DANCEHALL

MAXOMIX

Wie bei der Henne und dem Ei weiß man nicht so genau wer eigentlich zuerst da war – MAXOMIX oder das SKANDALØS. Auch in diesem Jahr hat der Hamburger feinsten Hip Hop, Reggae und Dancehall für euch im Gepäck!

KUNST / Tech-House

ICHSO ERSO

Ichso Erso ist ein Kind der elektro-nischen Tanzmusik und mit dem Hamburger Label Tach & Nacht groß geworden. Früh am Morgen präsentiert er am liebsten seine Sounds. Sein Motto: “Das Leben ist schön, vor allem wenn man die Menschen tanzen sieht!”

MUSIK / REGGAE / DUB / DANCEHALL

SELECTOR JAHFUNKEL

Selector Jahfunkel schöpft aus einer reichen Vinyl Collection und verbindet in seinen Sets Reggae, Dub und Dancehall. Lasst euch von seinen groovigen Vibes fangen und genießt seine Selection mit einem Cocktail am Strand.

INSTALLATION

MAX JEROMIN

Max’ Arbeiten erzählen Geschichten, wobei der Kern oft ein Rätsel bleibt und mitunter ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Sie entstehen bisweilen aus einem herumirrenden Gedanken oder einer Beobachtung, dann wieder sind sie das Produkt der Begegnung einer Fantasterei mit Material.

Timetable


KUCKUCKSNEST

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • RORY CHARLES (UK) (20:00-20:50)
  • TORPUS & THE ART DIRECTORS (21:15-22:15)
  • THE AGE OF GLASS (UK) (22:35-23:50)
  • KALETTI KLUB (00:00-01:20)

GESTRANDET

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • MAXXOMIXX (18:00-19:50)
  • BOREALS (SPA) (20:15-21:15)
  • SURREAL YET\, LOVELY! (21:30-23:00)
  • GWEN WAYNE (23:15-00:45)
  • TBA (01:00-01:30)

HORST BLAU

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • THEATER: MR. PILKS IRRENHAUS (22:00-23:00)
  • BARBETRIEB MIT MUSIK: ICHSO ERSO (23:15-01:30)

FREILUFT BÜHNE

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • JONAS DAVID (14:45-15:30)
  • VON WEGEN LISBETH (16:15-17:05)
  • PARCELS (AUS) (18:05-18:55)
  • STEAMING SATELLITES (AT) (19:55-20:55)
  • COMA / LIVE (21:45-22:50)
  • THE WANTON BISHOPS (LEB) (23:45-01:10)

KUCKUCKSNEST

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • GATWICK (14:05-14:35)
  • BELLAROUSH (SWE) (15:35-16:20)
  • THEATER: DEM WUNDER DIE HAND HINHALTEN 2 (17:10-18:00)
  • SALAMANDA (19:05-19:55)
  • JAKE ISAAC (UK) (20:55-21:45)
  • AMEWU (22:50-23:45)
  • THE YOUTH (DK) (01:15-02:10)
  • VLADI VOSTOCK (RUS / D) (02:30-03:30)

GESTRANDET

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • SHÉTSOU (14:00-14:40)
  • BATUQUE LOW FI (14:45-16:20)
  • BAD TEMPER JOE (17:10-18:10)
  • FROM HERE TO FUNK (18:45-20:15)
  • SESSION VICTIM / LIVE (20:55-21:55)
  • LEHULT (22:50-01:00)
  • ILL / LIVE (01:15-03:30)

HORST BLAU

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • WORKSHOP: YOGA (12:00-12:55)
  • WS: SHIATSU (13:00-13:55)
  • WS: HULA-HOOP (14:00-14:55)
  • LESUNG: LENA & JUNO (18:00-18:45)
  • KNALLBUNTES POTTPOURRI AN LESUNGEN (19:00-21:45)
  • LIVE-HÖRSPIEL: CLEMENS BÖCKMANN (22:00-23:00)
  • FEUER & LICHT (23:15-23:45)
  • SOUNDPERFORMANCE: MAES (00:00-01:30)
  • BARBETRIEB MIT MUSIK: ICHSO ERSO (01:45-03:30)

FREILUFT BÜHNE

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • WORKERS IN SONGS (DK) (14:05-14:50)
  • ALICE PHOEBE LOU (ZA) (15:35-16:20)
  • JESPER MUNK (17:05-18:00)
  • GIRLS IN AIRPORTS (DK) (18:40-19:35)
  • GUTS\, LERON THOMAS & BAND (US / FR) (20:35-21:50)
  • NÔZE / LIVE (FR) (22:45-00:00)

KUCKUCKSNEST

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • RÜDIGER NEHBERG (12:45-14:05)
  • SPACEMAN SPIFF (14:50-15:35)
  • JOCO (16:20-17:05)
  • PECCO BILLO (18:00-18:40)
  • I'M NOT A BAND / LIVE (19:35-20:35)
  • LEMUR (21:50-22:45)
  • MAX' QUINTENZIRKUS (00:00-00:50)
  • DANUBEE'S BANKS (01:00-01:55)
  • SATORI / LIVE (NL) (02:15-03:30)

GESTRANDET

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • FOLIVORA (13:30-15:20)
  • SELECTOR JAHFUNKEL (15:30-17:00)
  • BEN DIGGIN & JONA GOLD (17:10-19:00)
  • MARTIN KOHLSTEDT (19:35-20:35)
  • FEDERWEISS & LENNART (20:55-22:40)
  • OLIVER NOEL (22:45-00:20)
  • MONOLINK / LIVE (00:50-01:50)
  • PHILIPP H. & JONSON (02:00-03:30)

HORST BLAU

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • WORKSHOP: YOGA (12:00-12:55)
  • WS: IMPROVISATION (13:00-13:55)
  • WS: PARCOUR (14:00-14:55)
  • POETRY SLAM MIT BJÖRN HÖGSDAL (15:00-17:30)
  • LESUNG: LINN REUSSE (17:50-18:50)
  • MUSIKALISCHE LESUNG: KAFKA AUF MDMA VON WOODY & DAVID (19:00-20:40)
  • RECYCLE DRUMS (20:45-21:40)
  • LIVE-HÖRSPIEL: PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS (21:50-23:55)
  • SOUNDPERFORMANCE: OZU (00:00-01:30)
  • BARBETRIEB MIT MUSIK (01:45-03:30)